Akromegalie
Die Akromegalie ist eine Erkrankung, bei der die Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) große Mengen an Wachstumshormonen produziert und freisetzt. Im Kindesalter entsteht dadurch ein Riesenwuchs. Im Erwachsenenalter ist aber ein weiteres Längenwachstum nicht mehr möglich und es entstehen deshalb andere Veränderungen. Die Akromegalie ist eine relativ seltene Erkrankung, die ungefähr bei 4 bis 6 Patienten auf 1 Million Menschen pro Jahr neu entdeckt wird. Sie ist bei Männern und Frauen gleich häufig anzutreffen. Akromegalie wird selten vererbt und kann in jedem Alter auftreten.
Ursache
Die Hypophyse (Hirnanhangsdrüse) liegt in der Mitte des Schädelinneren und ist in eine Nische der Schädelbasis („Türkensattel”, „Sella tur cica”) eingebettet. Wenn man den Kopf ganz grob mit einer Kugel vergleicht, dann würde sie fast in deren Mittelpunkt zu liegen kommen. Die Hirnanhangsdrüse hat etwa die Größe eines Kirschkerns, hat aber als übergeordnete Hormondrüse ganz wesentliche Bedeutung für die Regulationsvorgänge im Körper. Hypophysentumoren sind meist Adenome (Drüsenge schwülste), die von Zellen des Hypophysenvorderlappens ausgehen und gutartig sind, das heißt, gegenüber ihrer Umgebung scharf begrenzt wachsen und keine Metastasen bilden. Durch die besondere Lage der Hirnanhangsdrüse in der begrenzten Knochennische können die Tumore jedoch durch Druck auf das normale Hypophysengewebe eine hormonelle Unterfunktion (Hypophyseninsuffizienz) bedingen.
Symptome
Die Beschwerden entwickeln sich langsam und lassen sich weit zurückverfolgen. Zu den Krankheitszeichen und Beschwerden gehören:
- Vergrößerung der Hände und Füße (Zunahme der Schuh und Handschuhgröße)
- Vergrößerung der Nase, der Lidwülste und des Kinns
- Die Zähne können auseinanderstehen
- Kopfschmerzen
- Schweißneigung
- Hitzeunverträglichkeit
- Gelenkbeschwerden
- Verminderte sexuelle Erregbarkeit
- Unregelmäßige Menstruation
- Tiefere Stimme
- Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Händen (Karpaltunnelsyndrom)
- Bluthochdruck
- Kropf
- Einschränkung des Sehfeldes
- Schlafapnoe (Atemstörung während des Schlafes)
- Gestörte Glucosetoleranz
Dies sind nur die häufigsten Zeichen, die über einen längeren Zeitraum auftreten können.
Die Diagnosestellung der Erkrankung wird dadurch erschwert, dass meist nicht alle Krankheitszeichen gleichzeitig auftreten. Vor allem durch die Langsamkeit der Veränderungen fallen diese der Umgebung oft nicht sofort auf. Je länger die Krankheit besteht, um so deutlicher werden die Beschwerden und auch die äußerlichen Veränderungen. Von den ersten Symptomen bis zur Diagnose dauert es durch schnittlich 5–10 Jahre.
Diagnose
Die Akromegalie wird in der Regel durch einen Arzt diagnostiziert, der Spezialist für Hormonkrankheiten und Stoffwechselstörungen ist (Endokrinologe). Zur Abklärung der Akromegalie gehören eine Anamnese (die Erhebung der Vorgeschichte mit sorgfältiger Befragung) und eine komplette Untersuchung. Dann müssen einige Blutteste durchgeführt werden. Dazu gehört die Bestimmung der Konzentrationen von Wachstumshormon und von IGF1. IGF1 ist ein insulinähnliches Hormon, welches von der Leber auf Reiz durch Wachstumshormon gebildet wird und viele der Wirkungen von Wachstums hormon vermittelt.
Um die Diagnose zu sichern, muss häufig als sogenannter Goldstandard ein Hemmtest mit Zucker durchgeführt werden (Glukosesuppres sionstest). Dabei wird eine Zuckerlösung als Trunk verabreicht und in regelmäßigen Abständen neben dem Blutzucker das Wachstumshormon im Blut bestimmt. Beim Gesunden wird die Wachstumshormonbildung unterdrückt, nicht jedoch bei einer Akromegalie. Sollte sich hier der Verdacht auf eine Akromegalie bestätigen, so müssen bildgebende Verfahren angewandt werden.
Behandlung und Therapie
Hier stehen grundsätzlich drei Möglichkeiten zur Verfügung:
Erfahrungsberichte und Fachbeiträge
Häufige Fragen
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